Tanzlexikon - B

Wählen Sie einen Buchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wählen Sie nun einen Begriff aus unserem Lexikon mit dem Buchstaben B.

Ballett

Ballett ist ein künstlerischer Bühnentanz, der seinen Ursprung im 15. Jh. an den italienischen Fürstenhöfen hatte. Bei großen Festlichkeiten wie Geburtstage, Hochzeiten und Empfänge wurde durch künstlerische Einlage (z.B. Pantomime) mit thematischen Einlagen, meist mit mythologischen Inhalt, der Grundstein für das Ballett gelegt. Im 16 Jh. kamen diese frühen Ballettformen nach Frankreich, wo das Ballett auch seine ersten Höhepunkte hatte und zum klassischen Ballett entwickelt wurde. Zuerst waren Frauen von diesem Tanz ausgeschlossen, erst Beauchamp ließ 1681 erstmals Tänzerinnen auftreten. Um 1830 begann die Zeit des romantischen Ballett. Der Spitzentanz setzte sich durch. Weltruhm erlangte dann auch das russische Ballett. Im 20. Jh. kamen dann Ableger des Balletts wie Ausdruckstanz (Freier Tanz) dazu.