Tanzlexikon - F

Wählen Sie einen Buchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wählen Sie nun einen Begriff aus unserem Lexikon mit dem Buchstaben F.

Foxtrott

Der Foxtrott stammt aus Nordamerika und ist schon seit dem 19. Jh. bekannt. Ursprünglich war der Foxtrott ein Holzschuhtanz schwarzen Ursprungs, der zur langsamen Ragtime-Musik getanzt wurde und mit Schritten des Negro-Jig (eine Art des Steptanzes) ausgestattet war. Vermischt mit dem langsamen Ragtime und dem Onestep veränderte sich das Bild des Foxtrottes im Laufe der Zeit ständig und machte verschiedene Entwicklungsstufen durch. 1914 kam der Foxtrott nach Europa und 1918 nach Deutschland. Zwischen 1920 und 1930 entwickelten sich die beiden Foxtrottableger Slowfox und Quickstep. Der Quickstep, der auf schnelle Musik getanzt wurde, hieß damals "Quicktime Foxtrott and Charleston".